Über Uns



Wir sind eine Gruppe von Eisenbahninteressierten, die sich regelmäßig zu einem "Eisenbahner-Stammtisch" treffen.

Wir sind kein eingetragener Verein, es gibt keine Mitgliedsbeiträge und keine sonstige, vereinsbedingte Zwänge. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen, ein Besuch ist völlig unverbindlich.

Unser Ziel ist die Pflege und Förderung des Interesses an der "großen, echten" Eisenbahn und an dem breit gefächerten Hobby Modelleisenbahn. Dabei wollen wir bei unseren regelmäßigen Treffen durch Themenschwerpunkte die vielen Facetten der Eisenbahnliebhaberei behandeln, wie z.B. Eisenbahntechnik, Fahrbetrieb und Züge, Modelleisenbahn in allen Spurgrößen, Filme und Fotos, aktuelle DB usw. Modellbahner aller Art werden bei uns mit ihren Problemen nicht allein gelassen.

Neben modellbahnbezogenen Aktivitäten, wie z. B. Veranstaltung von Modellbahnflohmärkten gehören Besuche diverser Bahnveranstaltungen und Museen zu unserem Vereinsleben. Auch eisenbahnhistorisch interessierte Personen können bei uns engagieren, denn die Aufarbeitung und Dokumentation der Eisenbahngeschichte in unserem Ort und in unserer Umgebung ein besonderer Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit. Dabei wollen wir den Besuchern die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Eisenbahn für die Region näher bringen.

2009 würdigten wir im Rahmen einer kleinen Ausstellung das 111-jährige Jubiläum der Ammersee-Bahn.

Mit einer fast einjährigen, sehr umfangreichen und viel beachteten Ausstellung haben wir 2015-2016 den 175-ten Geburtstag der Bahnlinie München - Augsburg, der ersten Fernbahn Bayerns gefeiert. Mit knapp 1000 überwiegend historischen Bildern, Plänen und Dokumenten wurde die Entstehung und Entwicklung dieser für Bayern so bedeutenden Bahnlinie im Heimatmuseum Mering dargestellt. Der enorme Besucherzuspruch hat uns für den erheblichen Aufwand entschädigt. Derzeit und auch noch nächstes Jahr sind Teile dieser Ausstellung bei Dampfkraft- und Eisenbahnjubiläen in der näheren und weiteren Umgebung zu sehen.